Russland verlängert Edward Snowdens Asyl

Russland hat die Aufenthaltserlaubnis des geflohenen Whistleblowers Edward Snowden um zwei Jahre verlängert. Das bestätigte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa. Der Kreml lehnte eine weitere Stellungnahme ab. Die bisherige Aufenthaltsgenehmigung des früheren amerikanischen Geheimdienstmitarbeiters war bis August 2017 gültig.

Snowdens Anwalt Anatoli Kutscherena gab darüber hinaus bekannt, Snowden habe nun sogar die Möglichkeit, einen russischen Pass zu beantragen. Ob er das mache, sei aber Snowdens eigene Entscheidung.

Die Bekanntgabe der Visumsverlängerung folgte der Entscheidung des amerikanischen Präsidenten Barack Obama, die Haftstrafe der Wikileaks-Informantin Chelsea Manning drastisch zu verkürzen. Snowden fand hingegen nicht Obamas Gnade.

 

 

Weitere Informationen:

HEISE ONLINE - https://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-Russland-verlaengert-Edward-Snowdens-Asyl-um-zwei-Jahre-3600148.html

SPIEGEL ONLINE - http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/edward-snowden-russland-verlaengert-aufenthaltserlaubnis-a-1130500.html

Frankfurter Allgemeine Zeitung - http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russland-verlaengert-edward-snowdens-visum-14687272.html

 

 

 Quellen: HEISE ONLINE, SPIEGEL ONLINE, Frankfurter Allgemeine Zeitung