Bundesgerichtshof rüffelt Facebook: "Freunde finden"-Funktion unzulässig

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem Urteil vom 14.01.2016 entscheiden, es sei unzulässige Werbung, wenn Nicht-Mitglieder per E-Mail ohne ausdrückliche Zustimmung dazu aufgefordert werden, sich bei Facebook zu registrieren. Ob als Absender das Netzwerk oder der Bekannte auftauche, sei egal.

Das Versenden solcher Mails an Nichtmitglieder von Facebook "ist eine wettbewerbsrechtlich unzulässige, weil belästigende Werbung", sagte der Senatsvorsitzende Wolfgang Büscher.

Inzwischen änderte Facebook allerdings seine Vorgehensweise. Ob die jetzige Vorgehensweise rechtens ist, will der Bundesverband der Verbraucherzentralen noch prüfen.

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-bgh-urteil-beschraenkt-freude-finden-funktion-a-1071925.html

http://www.sueddeutsche.de/digital/urteil-bgh-untersagt-facebook-freunde-finden-funktion-1.2818502

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-01/bundesgerichtshof-facebook-freunde-finden-adressbuch-urteil

http://www.tagesschau.de/inland/bgh-facebook-103.html

 

 

Quellen: SPIEGEL ONLINE, Süddeutsche Zeitung Online, ZEIT ONLINE, ARD Tagesschau